Das Yoga-Zentrum ist seit dem 1.10.2010 geschlossen

Yoga-Kurse

Probieren Sie es aus: Die erste Stunde zum halben Preis


Um erst einmal zu testen, ob Ihnen Yoga oder mein Stil zusagt, können Sie Ihren Kurstermin zum Preis von 7,- Euro buchen. Dies ist völlig unverbindlich.
Die erste Probestunde für Kinder (Kinder-Yoga) ist sogar kostenlos und natürlich ebenfalls völlig unverbindlich.

Bitte rufen Sie mich vorher für eine kurze Terminvereinbarung an, da manche Kurse bereits belegt sein können.

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen (bis max. 8 Personen) statt, sodass Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden können.


Das Kursprogramm

Klicken Sie auf ein Bild um das aktuelle Kursprogramm als PDF-Datei zu öffnen.

Kursplan Seite 1 Kursplan Seite 2


Hatha-Yoga I für Anfänger & Mittelstufe

Wir lernen Grundstellungen und fließende Übungen, einige Atemtechniken und Entspannungsübungen kennen, die für jeden leicht zu praktizieren sind.
Es geht in erster Linie darum sich selbst etwas Gutes zu tun, ohne Leistungsorientierung.

Dabei entwickeln wir folgende Fähigkeiten:
  • Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden
  • Sich selbst spüren und annehmen, wie man ist
  • Gefühl von Entspannung, Leichtigkeit und Harmonie
  • Erhöhung der Lebensenergie
  • Gerade Körperhaltung

Leitung:Gudrun
Für wen:
 
Anfänger mit oder ohne Vorkenntnissen. Auch für Wiedereinsteiger geeignet. Der Einstieg ist jederzeit möglich.


Hatha-Yoga II für Mittelstufe & Fortgeschrittene

Wir vertiefen die Grundstellungen und lernen Variationen und neue Körper- und Atemübungen kennen. Wir entwickeln mehr Kraft und Flexibilität und lernen besser zu entspannen.

Leitung:Gudrun / Christiane
Für wen:
 
Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Vinyasa-Flow-Yoga

"Yoga-Flow" zeichnet sich durch einen fließenden und wellenartigen Bewegungsablauf in einer gleichmäßig ausgeführten Übungsfolge aus.

Die Bewegungen sind fließend und kontrolliert – alles fließt. Dabei wird die Körperhaltung (ASANA) mit der ATMUNG synchronisiert. Man behält während der Asanas einen rhythmischen Atemfluss bei. Um den Fluss zu unterstützen wird auch die Anspannung in Entspannung ausgeführt, so erreicht man eine optimale Wirkung für Körper und Geist.

Leitung:Anna
Für wen:
 
Anfänger und Fortgeschrittene.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Yoga für Schwangere

Wir lernen gezielte Yoga-Übungen kennen, die uns die Fähigkeit schenken uns auf die enormen körperlichen und emotionalen Veränderungen einzustellen. Mühelose Yoga-Haltungen versetzen uns in die Lage, der Geburt gelassen und zuversichtlich entgegen zu sehen.

Wir üben Körperhaltungen, die wir in den Alltag integrieren können - um geistiges und körperliches Wohlbefinden und Ausgeglichenheit zu erfahren.

Wir nutzen die bewusste Atembeobachtung um Spannungen zu lösen und zu einem Zustand innerer Freiheit und Entspannung zurück zu kehren. Mit jeder Ausatmung ermöglichen wir uns zu reinigen, und mit jeder Einatmung nähren und beleben wir unser Baby.

Leitung:Gudrun
Für wen:Schwangere bis zum 9. Monat.


Rückbildungs-Yoga mit Baby

Rückbildungs-Yoga hilft uns, Körper und Geist in der Zeit nach der Geburt zu zentrieren, den Körper sanft und schonend zu kräftigen und vor allem den Beckenboden aufzubauen.
Auch andere Bereiche, die durch den täglichen Umgang mit einem Baby besonders beansprucht werden, sind für die Rückbildung relevant.

Yoga bedeutet verbinden, vereinen. Dazu gehört auch die Verbindung der Eltern mit dem Kind.
Wir lernen die wunderbar sanfte Methode kennen, die uns Ruhe, Freude und Kraft schenkt - nicht nur im ersten gemeinsamen Jahr.

Leitung:Gudrun
Für wen:Frisch gebackene Mütter ab der 8. Woche nach der Geburt.


Yoga für den Rücken

Wir lernen spezielle Yoga-Stellungen kennen, die helfen Haltungs- und Rückenbeschwerden abzubauen. Einfache und wirkungsvolle Übungen stärken, dehnen und entspannen den Körper.

Leitung:Gudrun
Für wen:
 
Anfänger und Fortgeschrittene. Auch für Wiedereinsteiger geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Herz-Chakra-Meditation

Mit dieser einfachen aber wirkungsvollen Bewegungsmeditation lösen wir innere Spannungen und bringen die Energie des Herzens wieder zum Fließen.
Wir erlangen Ruhe und Entspannung und können Kraft tanken für den Tag der vor uns liegt.

Durch den Rhythmus der einfühlsamen und kraftvollen Musik vollzieht unser Körper mit Leichtigkeit eine Atem- und Bewegungsübung von 4 x 7 Minuten in alle vier Himmelsrichtungen.
Die Meditation klingt aus mit einer halbstündigen Entspannungsphase, in der unser Körper wieder zur Ruhe kommt.

Leitung:Gudrun
Für wen:
 
Anfänger und Fortgeschrittene. Auch für Wiedereinsteiger geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Yoga für Kinder ab 5 bzw. 10 Jahren

Der psychische Druck in der Schule und dem privaten Umfeld hinterlassen Spannungen und Verspannungen in Körper und Geist Ihres Kindes. Yoga ist ein guter Ausgleich um sowohl äußeren als auch inneren Halt im Leben aufzubauen und damit Ihrem Kind Selbstvertrauen und mentale Stärke zu geben.
Durch komplexe Bewegungs- und Koordinationsabläufe wird die Motorik geschult und das Gehirn trainiert. Mit dem Kurs sollen Ängste und Lernblockaden der Kinder überwunden und die Konzentration gesteigert werden.
Es handelt sich um altersgerecht aufbereitete Übungen, die auf spielerische Weise den Spaß an der Bewegung mit den Zielen von Yoga verbinden und das Gruppenbewusstsein stärken.

"Yoga gibt uns Werkzeuge die uns helfen, in Harmonie mit uns und anderen zu leben. Wenn wir Kindern beibringen mit diesen Werkzeugen umzugehen, wird die Welt ein friedlicherer Ort werden."
- Mark Singleton

Leitung:Miriam
Für wen:Alle Kinder ab 5 bzw. 10 Jahren.
Hinweis:Die Kurse beginnen nach den Sommerferien!


Workout-Yoga: "Entspannt in´s Wochenende"

Wir lernen spezielle Körper- und Atemübungen kennen, die uns helfen den Stress der Woche loszulassen.
Dadurch können wir unangenehme Emotionen und Anspannungen abbauen: den Kopf mal hängen lassen, tief Luft holen und entspannt in´s Wochenende gehen!

Leitung:Gudrun
Für wen:
 
Anfänger und Fortgeschrittene. Auch für Wiedereinsteiger geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Energie-Atmen: "Bewusstes Atmen"

Das Atmen beim Energie-Atmen ist die Fähigkeit, Energie, wie auch Luft, zu atmen. Atmen liefert uns spirituelle Energie, aber auch die Kraft, die es uns ermöglicht gesund zu sein und uns zu bewegen.
Bewusstes Atmen in geführten Sitzungen hilft, einfacher und leichter im Alltag zu atmen und damit Erkältungskrankheiten und Kopfschmerzen abzubauen. Es kann auch bei vielen anderen Beschwerden helfen.

Leitung:Gudrun
Für wen:
 
Anfänger und Fortgeschrittene. Auch für Wiedereinsteiger geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.



Meditation mit Klangschalen

Alltäglicher Stress belastet unsere Gesundheit. Oftmals sind wir müde, ausgelaugt und fühlen uns antriebslos. Andererseits sind wir manchmal auch nervös, unruhig und leiden unter Schlafstörungen.

Eine Meditation mit Klangschalen ist eine geniale Kombination, bei der wir unseren Körper durch Phantasie, Klänge und Schwingungen auf der geistigen, seelischen und körperlichen Ebene stärken und regenerieren können. Wir finden dabei unsere innere Ruhe, tanken neue Energie und unser Körper erhält die Möglichkeit seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Leitung:Sabine
Für wen:
 
Alle, die Entspannung suchen.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.